AUFSTOCKUNG 2016 | Augsburger Straße – Germering

AUFSTOCKUNG 2016 | Augsburger Straße – Germering 2018-05-03T14:45:18+00:00

Project Description

ZFH (BJ.1957) | DG in Holztafelbauweise | KfW-Einzelmaßnahme

Auslöser dieser Aufstockung war die marode Dachdeckung des bestehenden Walmdaches. Dass es nun ein Staffelgeschoss mit Satteldach wurde, hatte vor allem zwei Gründe.

Zum einen planten wir eine Neuinterpretation des Toskana-Hauses und zum anderen zwang die Einhaltung der Abstandsflächen zum Rücksprung der oberen Wandbauteile.

Die interne Erschließung wurde geschickt gelöst, die Bauarbeiten konnten schlüsselfertig, während der vollen Nutzung des Erd- und Obergeschosses  stattfinden. Der neue Dachraum ist von innen sichtbar und bis zum First ausgebaut. Zur Westseite eröffnet sich eine großzügige Dachterrasse.