NEUBAU 2019 | Himmelreichweg – Dachau

NEUBAU 2019 | Himmelreichweg – Dachau 2020-10-21T09:22:07+00:00

Project Description

Singlehaus als Rückgebäude | in Anlehnung zum Passivhaus-Standard

Neben der städtebaulichen Einbindung (siehe Pappmodell) lag der Planungsschwerpunkt in der individuellen Raumgestaltung.

Bauherrin und Architektin fanden in einem zweijährigen Prozess eine Mischung aus traditionellen und modernen Stilelementen. So wurde zum Beispiel die zentral angeordnete, einläufige Holztreppe, unterbaut und nutzbar. Das Erdgeschoß kann als Erweiterung des Gartens verstanden werden. Die aufgeglaste Südfront generiert außerdem solare Gewinne. Die Nordfassade (zum Vorderhaus) wurde bewusst geschlossen gehalten. Das Dachgeschoß spielt mit unterschiedlichen Raumhöhen und unterscheidet privat-öffentliche von intimen Wohnbereichen. Die naturbelassene Lärchenschalung zitiert die Lebensfreude.

Ab der, detailliert gestalteten und genehmigten, Baueingabeplanung übernahm die Lebensraum Holz GmbH aus Bad Aibling
(Foto 4 Rückansicht von Michael Voit).